Es gibt z.Z. Probleme mit einem Update, es ist nur Lesen möglich.
Currently there are issues with the installation, readonly possible for now.

Talk:Boxes Ravensburger

From Jigsaw-Wiki
Revision as of 15:18, 6 August 2019 by Rapante (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
Jump to: navigation, search

Doppelter Eintrag

Es gibt keinen Unterschied zu 3000b und 3000j: 121,0 x 80,0, Made in Germany. 3000b und 3000d: 121,0 x 80,0. Made in Germany/France sind schon beide vorhanden. ToDo: Feststellung der Verwendung von 3000j und Umbenennung in den Puzzles, Löschen von 3000j hier. KarBon 23:27, 4 February 2018 (CET)

bei 3000j steht unter re. ein "(R)", im Gegensatz zu 3000b--3000-33600 (talk) 23:17, 11 February 2018 (CET)
Bei 3000 Berchtesgaden, Watzmann steht auch noch zusätzlich links unter dem Bild "Otto Meier Verlag Ravensburg", dies sind aber beides keine Merkmale, die hier als eigenständiges Layout/Puzzle betrachtet werden. KarBon 09:10, 12 February 2018 (CET)

Frage

Bei 1500a wird bei mir kein Bild angezeigt. Wird bei Hochkannt- und Querformat-Puzzle bei der Box ein Unterschied gemacht? Weil 1500b ein Hochformate-Puzzle ist. Geht es bei den Boxes nur um die Maße, oder auch um das was auf dem Karton aufgedruckt ist? Ab 2016 oder 2017 schreibt Ravensburger auf die Box ja die Reale Teilezeil mit drauf, ist das dann ein anderer Karton als davor? Bei den 1500er könnte man ja z.B. das so machen:

  • 1500a (ältere Box mit grünem Puzzelteil auf dem Cover und ohne SoftClick Logo, Querformat)
  • 1500b (neuere Box mit blauem Puzzleteil auf dem Cover und mit SoftClick Logo, Querformat)
  • 1500c (ältere Box mit grünem Puzzelteil auf dem Cover und ohne SoftClick Logo, Hochformat)
  • 1500d (neuere Box mit blauem Puzzleteil auf dem Cover und mit SoftClick Logo, Hochformat)

2019-08-02 Rapante

Hoch- oder Querformat wird nicht unterschieden, es zählen hier nur die Abmessungen der Box, Jahrgang und davon abhängig das Aussehen, aber ein Unterschied ob ein blaues oder grünes Puzzleteil auf der Box ist, wird nicht gemacht. Und bitte diese Hilfe beachten, danke. KarBon 11:28, 2 August 2019 (UTC)
Im offiziellen Ravensburger Forum hatte mal jemand eine Frage zu dem farbigen Puzzleteil auf dem Cover gestellt, und warum es da unterschiedliche Farben gibt. Hier mal die Antwort von offizieller Seite:
"... Die Unterschiede im Design kommen daher, dass vor einigen Jahren verschiedene Farben für die Puzzlesteine auf der Packung eingesetzt wurden. Bei 1000 Teilen war der Puzzlestein Pink, bei 500 Teilen Orange und so weiter (1500 Grün, 2000 Türkis, 3000 dunkel Organge, 5000 Gelb). Das war einfach nur eine andere Gestaltung.
2010 wurde dann ein sogenannter Packungs- Relaunch gemacht, also das Design geändert und bisschen modernisiert. Alle Puzzles wurden somit in eine neue Packung gepackt und der Blaue Puzzlestein wurde dann für alle Teilezahlen verwendet. ..."
Dann ist das Foto bei Ravensburger 1500b nicht richtig, da der Karton schon das einheitliche blaue Puzzleteil (inkl. Premium Puzzle Softclick Technology Logo) auf dem Karton hat, was aber erst 2010 eingeführt wurde. Der Jahrgang bei 1500b müsste somit "2010 - heute" oder "ab 2010" heißen.
Wobei man das auch nicht pauschal so sagen kann. Das "1500 Sellajoch, Dolomiten" von mir z.B., ist 2008 erschienen aber der Karton ist die "neue" ab 2010 Version, da das Puzzle mehrere Jahre auf dem Markt war und auch den Karton-Relaunch mitgemacht hat. Hmmm wie macht man das jetzt am klügsten?--Rapante (talk) 17:39, 3 August 2019 (UTC)
Bitte beim 1500 Sellajoch, Dolomiten mal sehen wie die Daten innen aussehen (s. hier). KarBon 09:05, 6 August 2019 (UTC)
Im 1500 Sellajoch, Dolomiten ist im Deckel 2-1-2 mit einem weißen Quadrat markiert, also Februar(2) 2012(12). Zusätzlich ist die Nummer 856123 aufgedruckt. Ich kann mir vorstellen, dass die weißen Quadrate das Produktionsdatum des gesammten Puzzle darstellt. Es ist ja 2008 erschienen und es gab das Puzzle auch bei Release mit dem "alten" Karton ohne (Premium Puzzle Softclick Technology) Logo. Hast du zufällig eins von den Puzzle die ich angelegt habe? Dann können wir mal vergleichen was da innen aufgedruckt ist.--Rapante (talk) 15:18, 6 August 2019 (UTC)