Es gibt z.Z. Probleme mit einem Update, es ist nur Lesen möglich.
Currently there are issues with the installation, readonly possible for now.

User talk:Karbon

From Jigsaw-Wiki
Revision as of 08:57, 25 November 2020 by Rapante (talk | contribs) (kurze Frage zur US GTIN)
Jump to: navigation, search

Format-Änderung

Danke für die Format-Änderung. Stimmt, die laufen ja über die Brücke - von oben fotografiert.

Kein Problem, dafür bin ich da (gemeint war 500 New York Marathon). KarBon 09:22, 22. Jun. 2016 (UTC)

Bilder Boxseiten

Was hast Du dagegen, wenn Bilder von der seitlichen Box hochgelanden werden? Ich finde diese Bilder nützlich, z.B. um zu sehen, ob es unterschiedliche Puzzleboxen gibt!

Es reicht völlig aus, alle Daten von der Box zu übernehmen. Ich mache zwar auch Bilder von den Boxseiten, aber ein Hochladen würde das Wiki sprengen sowohl was die Arbeit als auch den Speicher angeht. Bei den alten Rav-Boxen variiert höchstens die Farbe, das macht aber ein Extra-Bild nicht nötig. KarBon 17:12, 24. Jul. 2016 (UTC)

Search

Hi. Is it possible to search for all manufacturer puzzles, for example "Schmidt" in panorama format? Frewaz (talk) 11:03, 29 June 2020 (UTC)

Choose manufacturer perhaps including piece count like "1000 Schmidt", click "List" and sort by "[cm]" to find panorama format.KarBon 13:36, 19 November 2020 (UTC)

Kategorie-System

Hi. Ich habe heute ein bisschen innerhalb der Kategorie "Deutschland (C)" sortiert. Dazu eine kurze Frage bzgl. Kategorie-System: Wenn eine neue Familie erstellt wird (z.B. "Musterstadt (F)"), soll dafür dann vorzugsweise auch eine gleichnamige Kategorie ("Musterstadt (C)") angelegt werden, die dann in "Deutschland (C)" kommt, oder soll die Familie direkt in die Deutschland-Kategorie gesteckt werden, sofern es nicht noch weitere Musterstadt-Sammlungen gibt ("Musterstadt (P)", "Musterstadt (N)"), die mit in die Kategorie kämen? Aktuell gibt es beides: Familien (F) liegen sowohl direkt in "Deutschland (C)" als auch in speziellen Kategorien, selbst wenn da dann nur die Familie drin ist (z.B. "Holstentor Lübeck (C)"). Bei Orten ist die Einteilung in Familien und Kategorien teils etwas redundant. -- Puzzmunter (talk) 21:42, 1 November 2020 (UTC)

Die Kategorisierung von Sammlungen habe ich bisher nicht vereinheitlicht. Da die meisten Sammlungen eigene Namensgebungen haben (außer N) bin ich noch am überlegen, wie man es am besten macht. Verschiedene Puzzle einer Stadt können gerne unter "Stadt (C)" zusammengefasst werden, wenn andere außer (F) existieren. KarBon 12:32, 19 November 2020 (UTC)

Puzzle Template und Bearbeitungsleiste

Guten Morgen Karbon, seit heute früh wird bei mir im Jigsaw-Wiki nicht mehr das Bearbeitungs-Template bzw. die gesamte Bearbeitungsleiste angezeigt. Ist das ein Problem mit meinem Browser (Firefox) oder ist das Template jetzt woanders zu finden? Ich hatte die letzten beiden Wochen auch ein Problem, dass ich Bilder nicht mehr so einfach verschieben konnte und Bilder auch nicht mehr im Vollbild anschauen konnte. Viele Grüße, Rapante

Das Problem lässt sich beheben, wenn man den Cache der Browsers leert und zusätzlich die Cookies. Evtl. muss mehrmals zwischen Ansicht-/Edit-Modus eines Puzzles gewechselt werden, um die Bearbeitungsleiste sichtbar zu machen. KarBon 12:32, 19 November 2020 (UTC)
Hi, danke für dei schnelle Antwort. Hab ich alles ausprobiert, hab es jetzt auch an zwei weiteren Rechnern, unterschiedlichen Browsern, am Smartphone und am Tablet ausprobiert. Leider wird die ganz Bearbeitungsleiste ([Fett]/[Kursiv]/[Template] ...) bei mir an keinem PC oder Handy/Tablet mehr angezeigt. Gehe ich auf "Bearbeiten" kommt bei mir nur dein (Achtung) Hinweis, dann darunter (Bearbeiten von „1000 ...“) und dann gleich der Datensatz. Dazwischen fehlt die komplette Bearbeitungsleiste. Komisch, vorgestern ging alles noch problemlos. Der "Veröffentlichen" Button oben rechts, fehlt auch. Grüße, Rapante
Bitte folgende Einstellungen prüfen:
  • unter "Bearbeiten": Bearbeiten-Werkzeugleiste anzeigen / Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren /Assistenten zum Einfügen von Links und Tabellen sowie die Funktion „Suchen und Ersetzen“ aktivieren
  • Helferlein: alle 3 Gadgets anwählen
  • Signatur hier mit ~~~~ eingeben
  • Ansonsten immer die Buttons am unteren Rand benutzen. Wenn das alles nicht hilft, ist es schwer mit Ferndiagnose den Fehler zu finden.

KarBon 13:36, 19 November 2020 (UTC)

Alle Haken sind gesetzt. Ich habe sie jetzt mal entfernt, dann gespeichert und mich abgemeldet. Dann mich angemeldet, alle Haken wieder gesetzt und gespeichert. Hat leider auch nichts gebracht. Am unteren Rand habe ich nur Änderungen speichern, Vorschau anzeigen und Änderungen speichern, sonst nichts. Die Signatur habe ich sonst auch immer über die Bearbeitungsleiste ausgewählt. Kann ich dir evtl. mal mein Passwort per Mail zuschicken (würde ich vorher nochmal ändern), dass du dich mal mit meinen Account anmeldest ob es bei dir geht.
Gerne. KarBon 14:05, 19 November 2020 (UTC)

kurze Frage zur US GTIN

Soll die Null immer vorangestellt werden sodass die GTIN immer 13 Stellen hat? Du schreibst in den Hinweisen "USA-Puzzles haben eine führende 0 oder sie wird nicht aufgeführt.". Weil die US GTIN ja eigentlich nur mit 12 Stellen auf dem Karton steht und bei z.B. 1000 Road Trip die 6 vorangestellt ist. Auf dem Karton steht sie so drauf "6 66273 15980 9". Bei den anderen US Ravensburger sieht das dementsprechen genau so aus. Grüße --Rapante (talk) 08:57, 25 November 2020 (UTC)