Es gibt z.Z. Probleme mit einem Update, es ist nur Lesen möglich.
Currently there are issues with the installation, readonly possible for now.

Talk:1000 Seeschlacht bei Lissa (2)

From Jigsaw-Wiki
Jump to: navigation, search

Fragen zum Bild

Ich würde gern die Frage stellen, welche Schlacht hier tatsächlich abgebildet ist. Konkrete Fragen sind:

  • warum ist der Künstler durch den Verlag nicht auf der Schachtel angegeben?
  • warum findet sich das Bild nicht bei Google Bildersuche
  • warum sind keine Italienischen oder Österreichischen Flaggen auf dem Bild?
  • warum sind alle Flaggen in Blau/Weiß/Rot, z.T. erkennbar Britische Flaggen, evtl. Französische Flaggen? (gefundene Bilder von der Schlacht zeigen diese Farben nicht)
  • wieso ist das besonderste Schiff dieser Schlacht, das Panzerschiff SMS Erzherzog Ferdinand Max (mit Schornstein!) auch nicht ansatzweise zu erkennen?

Nachtrag: 30 Min später:

Ich habe wohl die Antwort auf meine Fragen ansatzweise gefunden. Es gab bei Lissa zwei denkwürdige Schlachten.

  1. Fregattenschlacht von Lissa 1811 (Engl. und Frz. Flotte) Quelle: https://coladores.lima-city.de/lissa.html
  2. Schlacht bei Lissa 1866 im Österr. Unabhängigkeitskrieg (Ital. und Oesterr. Flotte) https://www.mein-oesterreich.info/geschichte/lissa.htm

Offensichtlich beschreibt das Bild die Nr. 1 von 1811; während der Rückseitentext die Nr. 2 von 1866 beschreibt. ClaudiaP 2021-01-18

  • Hier ein paar Antworten meinerseits:
  • Kein Künstler auf der Box? -> Das weiß Ravensburger selbst wohl nicht, entweder keine Info oder keine Veranlassung, etc...
  • Bildersuche? -> Das Bild findet sich auf einer englischen Seite.
  • IT/ÖST Flagenn? -> selbst Antwort gefunden
  • Panzerschiff? -> Wie oben, falsche Schlacht.
  • Bitte nochmals nachlesen wie Diskussionsseiten zu erstellen sind.
Ich habe den Künstler und einen Link zum Bild nachgetragen.

KarBon 13:11, 18 January 2021 (UTC)