New notes (2021-05-09) Neue Weitere Daten für Clementoni-Puzzles verfügbar und weiterhin diese Hinweise beachten.
Eine Bitte an Alle: Hinweise beachten (Link oben), Änderungen an eigenen Einträgen verfolgen (zwecks Fehlervermeidung) und die Offenen Fragen bearbeiten!

User talk:Rapante

From Jigsaw-Wiki
Jump to: navigation, search

Release Date bei vielen Ravensburger UK Puzzeln ?

Hallo zusammen, bei vielen Ravensburger UK Puzzeln steht ja nicht wie sonst in der üblichen Art ein Erscheinungsjahr auf der Kartonseite. Bei "deutschen" Ravensburger Puzzeln und auch "USA" Versionen steht ja z.B. folgendes auf dem Karton:

© 2007
Ravensburger
Spieleverlag
Postfach 24 60
D-88194 Ravensburg

oder

© 2007 Ravensburger USA, Inc.
...

Bei Ravensbuger UK-Puzzeln steht allerdings meist kein Release Date vor der Ravensburger Adresse, sondern meistens nur eine Jahresangabe vor oder hinter dem Künstler. Soll diese Jahresangabe als Erscheinungsjahr angegeben werden? Allerdings kann dies ja auch nur das Jahr sein, wo das Motiv vom Künstler entstanden ist. Auch bei "deutschen" Puzzeln steht ja oft eine Jahresangabe vor oder hinter dem Künstler, was dann auch so in den Notizen angegeben wird. Allerdings unterscheiden sich ja hier manchmal die Jahresangaben wie z.B. bei (100 Unter Dinosauriern) oder vielen anderen Puzzeln. Was wäre die richtige einheitliche Vorgehensweise? Ich habe dann bisher immer keine Jahresangabe eingetragen, sondern nur die Angabe in den Notizen gemacht wie z.B. beim (1000 Rose Cottage). So wird aber halt nie der Datenstatus auf grün. Aber bei einigen Puzzeln wurde das Jahr auch eingetragen, was ich dann auch nicht verändert habe, obwohl es eigentlich nicht "richtig" auf dem Karton steht. Grüße --Rapante (talk) 17:35, 18 September 2020 (UTC)