Es werden Weitere Daten gesucht! Tooltip (2021-02-24)

User talk:Silvie

From Jigsaw-Wiki
Jump to: navigation, search

Seitenformat

Hi, ich habe mal ein paar kleine Änderungen vorgenommen:

- Grund: Bei jedem neuen Eintrag auf dieser Seite wird die gesamte Seite in der Datenbank gespeichert (z.Z. 12 kByte).
- Vorgehen: Für jedes Jahr wird eine eigene Unterseite angelegt, die dann später mit Ablauf des Jahres nicht/kaum noch gespeichert/geändert werden muss (höchstens bei Titeländerungen von Puzzles).
- Außerdem kann einfach das Gesamtergebnis des Jahres hier angezeigt werden. Evtl. kann das über mehrere Jahre per Schleife erledigt werden.
- Die Neuerungen sind oben zu sehen (s. Quelltext). Bei den Unterseiten das Format beachten: "User:Silvie/Silvie-<Jahr>" als Name, Überschrift "Gesamt" für die Statistik auf der Jahresseite.
Ansonsten ist das Format der Unterseiten wie hier: Überschrift Teile Anzahl, je Zeile ein Puzzle, das "collapsible" kann entfallen, da es ja dann nicht so viele Einträge sind.
Gruß KarBon 14:59, 19 January 2021 (UTC)
(talk) 16:37, 25 January 2021 (UTC) Hi, Karbon - heisst das, ich soll hier noch für alle Jahre entsprechend 2012 einen Eintrag vornehmen? Schade, dass die Datei in der Datenbank nicht die alte Datei überschreibt , das wusste ich nicht, dass das hier im Wiki dann stört - bekomme ich dann auch noch eine Gesamtübersicht, z.B. über alle 2000er etc. Das wäre mir nur für Puzzle ab 2000 eigentlich wichtig - für die kleineren nicht? Danke, LG, Silvie
Eine Wiki-Seite einfach überschreiben würde keine Historie möglich machen, daher wird die komplette Seite jedesmal abgespeichert. Bei den Puzzles sind das immer <1kByte und die werden auch nicht so oft geändert. Aber über die Jahre wird diese Seite größer und öfter angefasst und nimmt immer mehr Speicher der Datenbank ein. Bilder werden als File auf Dateiebene separat im System gespeichert und nicht in der Datenbank.
Ich habe eine Auflistung der 2000er als Beispiel angegeben, ebenfalls für jedes Jahr wiederholen.
Dazu: Die Jahreszahl in der Auflistung der Unterseite anstatt Hashtag mit Stern (s. 2015).
Nach ein paar Versuchen wird zwar alles angezeigt, aber es scheint mir etwas umständlich (ich habe es auf meiner Seite auch nicht weiter eingetragen, weil ich noch keine einfache Lösung dafür habe). Als Möglichkeit hätte ich eine Art Excel-Datei (CSV-Format) die man als Textfile abspeichern und dann als sortierbare Tabelle importiert und angezeigt werden kann. So müsste man an dieser Seite nichts mehr ändern, nur die Datei aktualisieren (wie eine Bilddatei). Das werde ich demnächst mal testen. KarBon 00:13, 26 January 2021 (UTC)
Danke für deine Mühe Karbon, so ganz verstehe ich das leider nicht, da fehlt mir das nötige Fachwissen ... ich werde nun die Puzzle nach Jahren entsprechend neu ordnen (nach und nach), dann kann man die erste Übersichtsseite irgendwann löschen. Ich überlege mir, ob ich mir nicht einfacher auf meinem privaten PC eine Excel-Tabelle erstelle, die dann auch auf die Wiki-Einträge verweist. Ich brauche eigentlich online nicht unbedingt eine Übersicht - es war halt praktisch, wenn man was nachgucken wollte ...LG Silvie (talk) 07:59, 26 January 2021 (UTC)
Update - scheint mit den neuen "Codes" gut zu funktionieren 2016 und 2017 habe ich so nun bearbeitet und die vorigen auch entsprechend angepasst ... ich mache den Rest dann nach und nach bei Gelegenheit. Das einzige, was da nun anders ist, ist, dass die Nummerierung der Puzzle fehlt in der Gesamtansicht (in den Jahren ist es meiner Meinung nach unnötig, aber die Gesamtzahl an z.B. 3000ern etc. ist immer schön zu sehen - kennst du da noch einen Trick? Ist ja vielleicht auch nur ein Code-Schnippsel? LG Silvie (talk) 08:58, 26 January 2021 (UTC)

Ich habe die Seiten für die Folgejahre erstellt und auf der Hauptseite alle nötigen Einträge nachgezogen. In dieser Weise scheint es mir zu umständlich zu sein.
- Man muss alle >=2000 Übersichten für neue Jahre einfügen.
- So keine Zählung der Puzzles möglich.
Was möchtest du genau anzeigen? Übersicht aller 2000er aller Jahre incl. Anzahl? Also bei "3000 Teile" eine Anzeige wie "15 Puzzles gesamt"? Oder die Puzzles durchnummeriert 1-15? Evtl. kannst du mir eine Excel-Datei schicken, wie es aussehen soll? KarBon 10:15, 26 January 2021 (UTC)

Danke für deine Arbeit, ich hätte das aber auch machen können ... es ist alles nicht so wichtig, mach' dir bitte keinen Stress deswegen - Excel kann ich leider nur rudimentär bedienen, da muss ich mich auch mal reinfuchsen, bevor es noch mehr Puzzle werden ... da habe ich noch nichts. Es wäre mir aber egal, ob da steht 2000 Teile (15 Puzzles) oder 1., 2., 3. etc.
Wenn ich das gewusst hätte, dass meine persönliche Seite soviel Speicherplatz benötigt, hätte ich ja auch die Daten auf meinem Rechner sammeln können und nur 1x im Jahr hier im Wiki aktualisieren können - das wäre für mich auch ok gewesen.
Da wir es aber nun so haben, kann ich das ja weiter so pflegen, oder? Würde es viel ausmachen, wenn ich doch noch die Kleineren (unter 2000) mit auf die erste Seite listen lasse? Ich glaube, ich habe das Prinzip jetzt verstanden - also wenn es nicht wieder viel mehr Speicherplatz verbraucht, würde ich das irgendwann noch machen (brauchst du wirklich nicht machen, du arbeitest schon genug am Wiki!). LG Silvie (talk) 10:43, 26 January 2021 (UTC)